Wo Menschen aufeinandertreffen – sei es im Praxisteam mit Kollegen, Ärzten oder Patienten, sind Spannungen und Konflikte an der Tagesordnung. Leistungsdruck, Zeitknappheit, Stress, hohe Qualitätsanforderungen und anspruchsvolle Patientenwünsche tragen dazu noch erheblich bei. Hier gilt es souverän und in einer professionellen Haltung auf die vielen unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen zu reagieren.
In dieser Webschulung betrachten wir unterschiedliche Konfliktarten, damit Sie Spannungen und deren Ursachen besser erkennen. Auch den Faktor Persönlichkeit nehmen wir in den Blick: In einem Praxisteam treffen oft unterschiedliche Charaktere aufeinander – und entsprechend agieren sie in stressigen Situationen ganz unterschiedlich. Wir zeigen Ihnen außerdem Kommunikations- und Reaktionsmöglichkeiten auf, mit denen Sie Konflikte souverän und professionell entschärfen und so optimal auf den Praxisalltag vorbereitet sind.
Themenüberblick Konfliktlösungen im Praxisalltag
Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
Kommunikation im Team – verschiedene Persönlichkeitstypen
aktives Zuhören
professioneller Umgang mit Stress
Umgang mit schwierigen und beleidigenden Patienten
deeskalierende Reaktionsmöglichkeiten
Sie haben die Wahl
Das Format "Webschulung flexibel" steht Ihnen im Rahmen der Teilnehmergebühr für zwei Tage (kompletter Buchungstag und darauffolgender Tag) zu jeder Tageszeit in Ihrem Login-Bereich zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit im Anschluss Ihre Fragen an den Fachdozenten zu richten. Ihre Fragen werden zeitnah beantwortet.
Sie finden keinen passenden Termin? Kein Problem, klicken Sie hier und buchen Sie Ihrenindividuellen Wunschtermin - zum selben Preis!
Das Format "Webschulung live" findet an fest geplanten Terminen live in einem Online-Schulungsraum statt und bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Fragen direkt an den Fachdozenten zu richten.
Erweitern Sie über unsere Ausbildung "Quereinstieg in die Arztpraxis" Ihren Horizont, damit Sie Ihren neuen Arbeitgeber und Ihr neues Team besser unterstützen können!