Kommunikation

Es knirscht im Team - es menschelt mal wieder!

Die Bedeutung kommunikativer Aspekte im täglichen Miteinander eines Praxisalltags wird häufig unterschätzt. "Die Praxiskommunikation sollte proaktiv und nicht erst als passive Reaktion auf eigentlich absehbare Herausforderungen geführt werden", erklärt Andrea Arlt, Kommunikationsexpertin und Dozentin der medatixx-akademie.

Jeder Mensch ist ein Individuum, hat seine eigene Persönlichkeitsentwicklung und kommuniziert auf seine ganz persönliche Art und Weise. Während eher extrovertierte Menschen dabei oft direkt und laut sind, zeigen sich eher introvertierte Menschen in dieser Hinsicht meist zurückhaltender. So kann es im Austausch untereinander passieren, dass die Botschaft des Senders anders vom Empfänger wahrgenommen wird. Die Folge sind kommunikative Missverständnisse – und im schlimmsten Fall Konflikte. Dabei ist Kommunikation allgegenwärtig und nicht vermeidbar: „Man kann nicht nicht kommunizieren“, beschreibt Paul Watzlawick, österreichischer Psychotherapeut und Philosoph, den zwischenmenschlichen Austausch. Denn auch wenn ein Empfänger zu einer Botschaft schweigt, kann das als nonverbale Antwort gewertet werden. Kommunikationsprobleme im täglichen Miteinander sind keine Seltenheit, stören den Praxisablauf und führen zu einer Disharmonie im Team.

In der Arztpraxis ist eine wertschätzende und effiziente Kommunikationsform ausschlaggebend für die Effektivität der Arbeit, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Patienten und die Arbeitslast der Ärzte. Die mitunter stressige Arbeit sowie Konflikte innerhalb des Teams oder gar mit Patienten können mit dem richtigen Knowhow gelöst oder bestmöglich verhindert werden. Neben dem fachlichen Informationsfluss können Mitarbeiter sowie Führungskräfte durch klaren und transparenten Austausch den Praxisalltag proaktiv positiv gestalten. Optimieren Sie gemeinsam mit unseren erfahrenen Dozenten Ihre kommunikative Kompetenz zu Führungsthemen sowie die Ihres Teams mit Themen des Miteinanders in der Arztpraxis.